Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und wollen kurz erzählen.
Die 1. Schenefelder Mitmach-Konferenz fand als Zukunftswerkstatt im Gemeindesaal der Stephanskirche statt. Die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich angeregt aus zu den Nachhaltigkeitsthemen Ernährung, Mobilität, Biodiversität und Konsum.
Die lebhaften Gespräche an den Thementischen am Sonntagvormittag führten dazu, dass ganz konkrete nächste Schritte verabredet wurden. So gründete sich unter der Überschrift »Gut leben mit weniger« eine Gruppe, die sich für sechs Wochen, bis Ende Oktober, in eine »Kauf-Diät« begibt, begleitet von Birte Peters.
Am Thementisch »Mehr Rücksicht am Beispiel Verkehr« fanden sich Interessierte zusammen, die einen Antrag stellen werden, baldmöglichst geeignete Tempo-30-Zonen auf den Hauptstraßen auszuweisen und wieder mehr Geschwindigkeitsanzeigen an den Ortseingängen zu installieren.
Auf der Website ChangePointer.org lassen sich »Nachhaltige Orte finden«. Andreas Katzmann freut sich über Hinweise auf Restaurants, Läden etc. in Hamburg und Umgebung, die nachhaltiges Leben schon jetzt ermöglichen und umsetzen.
Die Schenefelder Beete berichteten an ihrem Thementisch »Schenefelder Beete machen Schule« von der langjährigen nachhaltigen Arbeit in den Schulgärten und hoffen auf eine Unterstützung aus der Stadt, damit diese tollen Projekte weiter so erfolgreich laufen können.
Luisa Krentz stellte unter dem Motto »Tauschen und Teilen« die Kleidertausch-Aktion in der Josua-Gemeinde vor – beim nächsten Termin am 7.10. wird es dort außerdem möglich sein, Gartenpflanzen gratis zu tauschen.
Eine Kooperation mit den Schenefelder Beeten ist schon verabredet. Zum Thema passend informierte Wiebke Imig als Lebensmittel-Retterin über eine Foodsharing-Initiative.
Nach der Stärkung am reichhaltigen Mitbring-Büfett – die Marzipantorte vom Foodsharing als besondere Leckerei – wurden die Ergebnisse von den Thementischen präsentiert. Anschließend berichtete die Schenefelder Klimaschutzbeauftragte Lara Brozio von den Fortschritten beim »Integrierten Klimaschutz-Konzept«, das sie bis November fertigstellen muss, gern mit weiterer Ideen-Unterstützung von der Schenefelder Einwohnerschaft.
Und am Schluss haben wir gemeinsam gefeiert. Wir haben mit alkoholfreiem Sekt angestoßen, mit Jürgen an der Gitarre und Lennart am Akkordeon gesungen, mit Klaus getrommelt und zusammen aufgeräumt haben wir auch noch.
Birte hat einen schönen kleinen Film erstellt! Danke Birte!
Danke an alle Teilnehmenden für eine wunderbare, freundliche, gut gelaunte, konstruktive, zielführende Mitmach-Konferenz 2023!
Danke auch an Katharina Frilling, die unsere Zukunftswerkstatt umsichtig und zugewandt moderiert hat.
Damit die vielen guten Impulse von der Mitmach-Konferenz nicht mit den Herbststürmen verwehen, gibt es am Samstag, dem 25. November 2023 einen Erfolgsworkshop im JUKS, zu dem wiederum alle ganz herzlich eingeladen sind, die nachhaltige Erfahrungen austauschen und gemeinsam ins Handeln kommen wollen.